Das LASTKRAFTTHEATER zeigt in UNTERWEGS MIT SHAKESPEARE das pralle Leben und die „ewigen Themen der Menschheit“. Das Ensemble führt dem Publikum die Schönen, Reichen und Mächtigen ebenso authentisch vor Augen und Ohren wie die kleinen Gauner und einfachen Leute – und die Inszenierung ist niemals alt, angestaubt oder „von gestern“, sondern immer sehr frisch, aktuell und „heutig“.
In UNTERWEGS MIT SHAKESPEARE reisen die Zuschauer um die Welt und entdecken die spannendsten, kuriosesten und seltsamsten Interpretationen der bekanntesten Stücke des Meisters. Durch den Lastkrafttheater-Truck wird unter anderem Romeo und Julia in einer völlig neuen Interpretation näher zu den Menschen gebracht: Wir zeigen die Tragödie, in der Gefühlsmenschen mit den Gesetzen einer lieblosen, streitsüchtigen Welt in Konflikt geraten und mit Leidenschaft für ihre Liebe kämpfen in der äußerst komischen Version einer spanischen Theatergruppe.
Erleben Sie eine berührende Aufführung von Viel Lärm um Nichts des Gehörlosentheaters Rio de Janeiro! Wir präsentieren Ihnen die unterschiedlichsten Theaterformen an einem Abend. Eine Frau, zwei Männer, viele Requisiten in verschiedensten Rollen zeigen Die ganze Welt ist Bühne in all ihren freudigen und komischen Facetten!
Die spritzige Straßentheaterrevue hat neben einem großartigen Ensemble (MANUELA SEIDL; MAX MAYERHOFER und DAVID CZIFER), witzigen Szenen, die in rasender Schnelligkeit hintereinander ablaufen, einen Anstifter: MARIUS SCHIENER. Durch sein Gespür als Regisseur für Technik, Witz und Pointen fügt er die Szenen des kongenialen Stücks von CLEMENS AUFDERKLAMM zu einem großen Ganzen zusammen.
Die Darsteller entführen Sie in den Kosmos Shakespear'schen Lebens in einer witzigen und spritzigen Revue, bei der kein Auge trocken bleibt. Erleben Sie den ganzen Shakespeare an einem Abend auf einer der ungewöhnlichsten Bühnen der Welt!
Dank der Initiatoren, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, vieler Sponsoren aus der Wirtschaft, der Arbeiterkammer NÖ, aber vor allem der Arge Log Com "Friends on the Road" und der Wirtschaftskammer NÖ ist es möglich, den Besuchern dieses kulturelle Vergnügen kostenlos zu ermöglichen.
Verehrtes Publikum!
Bereits in der ersten Saison seines Bestehens konnte das LASTKRAFTTHEATER mit seiner Eröffnungsproduktion DER WEIBSTEUFEL von KARL SCHÖNHERR einen großen Erfolg einfahren.
Für diesen Erfolg möchten wir uns bei Ihnen, unserem Publikum herzlich bedanken und freuen uns sehr, Sie auch heuer wieder vor unserem LKT-Truck, zu unserer neuen Produktion, der Welturaufführung von "UNTERWEGS MIT SHAKESPEARE - Eine Straßentheaterrevue aus aller Welt inclusive Rekordversuch" von Clemens AUFDERKLAMM und MARIUS SCHIENER begrüßen zu dürfen!
Es erfüllt uns mit großem Stolz, Ihnen an Bord unseres LKW's wieder zwei vertraute Gesichter präsentieren zu dürfen: Neben Marius Schiener, der sich heuer nicht nur für die Regie verantwortlich zeigt, sondern auch unsere Produktion textlich maßgebend mitgestaltet hat, wird Manuela Seidl in den verschiedensten Shakespearschen Frauenrollen von Katharina bis zu Ophelia zu sehen sein!
Lassen Sie uns ein besonders großes Dankeschön an Herrn LH Dr. Erwin Pröll und Frau LR Dr. Petra Bohuslav richten, vor allem aber an die Abteilung Kunst und Wissenschaft des Landes NÖ mit den MitarbeiterInnen Frau Mag. Maria-Diana Engelhardt, Frau Mag. Martina Höllbacher, dem Abteilungsleiter Hrn. Mag. Dikowitsch, der Arbeiterkammer Niederösterreich mit Hrn. Abteilungsleiter Thomas R. Fronaschitz und Herrn Bernd Brantner, Obmann der Fachgruppe für das NÖ Güterbeförderungsgewerbe der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der diesem Projekt von Anfang an vertraut hat und für uns das wichtigste Bindeglied in der Projektumsetzung aber auch zur Arge LogCom „LKW- Friends on the Road“ darstellt.
Natürlich bedanken wir uns auch herzlich bei Karl Gruber von Gruber Transporte, ohne den das Lastkrafttheater nirgendwo hinkommen würde.
Einen unterhaltsamen und kurzweiligen Theaterabend auf dem "modernen Thespiskarren" wünschen Ihnen ihr
Max Mayerhofer und David Czifer
Schauspielausbildung in Wien, Schauspielschule Krauss und privat bei Tania Golden, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften an der Universität Wien. Theater und Lesungen: Linzer Kellertheater, Stadttheater Walfischgasse, Theater Center Forum Wien, Freie Bühne Wieden, Schaubühne Wien, Theater Drachengasse, Stadttheater Wels, Theater Spielraum, Austria Tournee Theater, Theatro Caprile, Shakespearespiele Mödling, Komödienspiele Mödling, Lastkrafttheater u.a. 2013 gemeinsam mit Max Mayerhofer Gründung des Lastkrafttheaters, auf dessen Ladefläche Der Weibsteufel von Karl Schönherr unter der Regie von Marius Schiener in ganz Niederösterreich zu sehen war. Film: Lautlos (2010, Produktion/Regie) Young Cuts Montreal u.a. One Night Stand (2010), Gföhl (2012) u.a.
Diplom 2005, zuletzt zu sehen in: Brot und Oliven (Regie: Marius Schiener, 2013), Peer, du lügst (Regie: Bruno Max, 2013), Ende gut, alles gut (Regie: Nicole Fendesack, 2013), Josef Roth wirklich: Böse, besoffen und sehr gescheit (Regie: Georg Biron, 2013), Ich und Ich (Regie: Michael Gruner, 2012), Poe im Bunker (Regie: Bruno Max, 2012), The Madness of King George III (Regie: Bruno Max, 2011) u.a. 2013 gemeinsam mit David Czifer Gründung des Lastkrafttheaters, auf dessen Ladefläche Der Weibsteufel von Karl Schönherr unter der Regie von Marius Schiener in ganz Niederösterreich zu sehen war. Max Mayerhofer ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern. maxmayerhofer.com
Geboren in Freistadt (OÖ), Schauspielausbildung in Wien, Betriebswirtschaftstudium an der WU Wien. Engagements: Bühne 21, Theater Experiment am Liechtenwerd, Thania Märchenensemble, Freie Bühne Wieden, Wirtshaustheater Radlbrunn – Brandlhof, Dschungel Wien (MQ), Retzer Theatersommer, Ateliertheater Wien, Theater Spielraum. Intendantin und Schauspielerin beim theatersommerweitra bis 2005, seit 2007 Intendantin und Schauspielerin beim Komödien Herbst Niederösterreich bzw. seit 2011: TheaterHerbst GRENZENLOS. Mit dem Stück Drei Schwestern von Vinko Möderndorfer u.a. Gastspiele im Palais Kabelwerk und Stadttheater Ljubljana. 2013 Kooperation mit dem Nationaltheater Rijeka (Kroatien). 2010 und 2011 Teilnahme am Viertelfestival Niederösterreich (Weitra, Hainburg an der Donau)
Geboren und Schauspielausbildung in Wien, Studium: Theaterwissenschaft, Germanistik. Engagements: Theater Phönix Linz, Landesheater für Vorarlberg, Tiroler Landestheater Innsbruck, Wiener Festwochen u.a. Inszenierungen (Auswahl): Künstlerischer Leiter des Retzer Theatersommers von 2003 bis 2005 und des theatersommerweitra 2004 bis 2005, Thania Märchenensemble, TWW, Theater ohne Namen, Dječje kazalište Dubrava, Zagreb, Nationaltheater Osijek, Interkulttheater, Ateliertheater, Dschungel Wien, seit 2007 Künstlerischer Leiter des Komödienherbst Niederösterreich und seit 2011 von TheaterHerbst GRENZENLOS (Gastspiele Rumänien, Ungarn, Tschechien, Polen.
Karl Gruber wurde am 14. April 1952 in eine Bauernfamilie in St. Pölten hineingeboren. Sein Vater hat mit einem Traktor aus der Landwirtschaft ein Transportunternehmen aufgebaut. Nach der Pflichtschule und erlerntem Speditionskaufmann übernahm er im Jahre 1990 die Firma und baute sie mit seinem Sohn Karl-Martin bis zum heutigen Tag zu einem Unternehmen mit 30 LKW-Zügen und ca. 5.500 m2 Lagerhallen als Transportunternehmen und Spedition aus. Bezug zu Theater: Schon als Kind hat ihn seine Großmutter immer ins Stadttheater St.Pölten mit genommen. Als vor ca. 25 Jahren in seiner Pfarre eine Laientheatergruppe gegründet wurde, war er von Anfang an und bis heute mit viel Eifer dabei und sogar seine 2 Kinder spielen mit. Homepage unter: mbfs.at/Kapistranbuehne
Unterwegs mit Shakespeare: Pressespiegel.pdf
HQ Promo Fotos Download (300dpi/60,7mb): Dropbox
TVW4 Reportage:
Quelle: TVW4
N1TV: Unterwegs mit Shakespeare in Wr. Neudorf
Das Lastkrafttheater startete mit Shakespeare in seine zweite Saison, und machte in Wiener Neudorf Station. Die Zuschauer reisen um die Welt und entdecken die spannendsten, kuriosesten und seltsamsten Interpretationen der Stücke Shakespears: N1TV.at!